Es ist das Jahr 2024. Die meisten Unternehmer haben eine Internetseite. Das Problem von früher - die offensichtlich vom 14jährigen Neffen "selbst programmierten" Seiten - existiert nicht mehr - Gott sei Dank. Allerdings frage ich mich, warum sich so viele Unternehmer nicht im Netz zeigen, wie sie sind. Fehlt es an MUT, oder ist es Überforderung - oder einfach die Gewohnheit, es zu machen wie bisher?
Der öffentliche Auftritt wird gerne (von einer Werbeagentur) beschönigt, dadurch aber substanzlos und unecht. Wenn sich der Unternehmer und sein Marketing- und Verkaufsteam aktiv in die Erstellung einbringen, entsteht andererseits oft eine Internetseite mit unübersichtlicher Struktur, tausend (teils für den Kunden nicht relevanter) Informationen, alles aus Sicht des Unternehmers formuliert.
Einen Internetauftritt hat man allerdings selten für sich selbst - sondern für die Interessenten, die damit am Ende zu Konsumenten werden sollen. Deshalb sollte die Internetseite für diese Menschen gemacht sein! Die Kunden möchten verstanden und in ihren Bedürfnissen und Wünschen abgeholt werden.
Ein Apell von meiner Seite: Bitte, liebe Unternehmer - lernt eure (Wunsch-)Kunden kennen, und überlegt welche Informationen, welche Emotionen, welche Lösungen diese brauchen! Nur, wenn ihr den Kunden dort abholt, wo er steht, wird er euch verstehen - euer Unternehmen, eure Dienstleistung, euer Produkt. Und erst dann kann er entscheiden, ob ihr zusammenpasst - und er bei euch kaufen möchte.
Wirf mit diesen Informationen einen Blick auf deine Internetseite. Jetzt? Ja, jetzt. Dauert nur 10 Minuten. Und wenn es länger dauert, ist das ein Zeichen, dass du dich auf der Internetseite nicht klar ausdrückst. Der Kunde sollte sich in nur wenigen Minuten ein erstes, aussagekräftiges Bild machen können.
Und wenn du Zeit hast, nimm gerne auch die anderen Berührungspunkte mit den Interessenten unter die Lupe: den Facebook-Auftritt, dein Prospekt, dein Logo, das Schaufenster, die Visitenkarte, deine Email-Signatur, ... zeigen dich diese Punkte, so wie du bist? Fühlt es sich für dich stimmig an? Oder schämst du dich gar für einzelne Dinge?
Erkennt der KUNDE, was er bei dir bekommt? Was bei dir speziell und anders ist als bei den Mitbewerbern? Erkennt er seinen Vorteil, wenn er bei dir kauft?
Wenn du Verbesserungspotential siehst, dann mach dich auf den Weg. Schritt für Schritt.
Wer bist du?
Du liebst was du tust? Aber tust dir schwer, das zu formulieren – vor allem so, dass deine Zielgruppe angesprochen wird? Viele Infos und Unterlagen – aber kein Plan, wie deine Internetseite aussehen soll? Ich helfe dir Klarheit zu finden – und Entscheidungen treffen sich dann von ganz allein…
Der Digi-DU Marken-Workshop